Home
Wedel
Cuxhaven
Vöhrenbach
Joh.-Peter-Hebel-Str.
Kurt & Daniela
Robert & Christian
Fotos
Impressum
     
 


Im mittleren Schwarzwald liegt die Stadt Vöhrenbach im Bregtal. Die Breg ist einer der Quellflüsse der Donau, sie fließt in Donaueschingen mit der Brigach zusammen und beide speisen dort die Donau.


Auf dem Bild sehen wir den Ortskern von Vöhrenbach mit der Kirche und im Hintergrund die Schule im Tal des Langenbachs.

Sämtliche Einkaufsmöglichkeiten sind im Ortskern vorhanden und Villingen-Schwenningen ist auch nur 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Dort findet man alle anderen Einkaufsmöglichkeiten.

An der Breg entlang kann man auf dem ehemaligen Bahndamm der Bregtalbahn schöne Fahrradtouren von der Bregquelle "oben" in Furtwangen bis flußabwärts bis Donaueschingen unternehmen.

Wunderschöne Wandertouren kann man aus Vöhrenbach heraus starten; es gibt zahlreiche Routen. Eine besondere Attraktion ist die Linachtalsperre. Sie liegt im Linachtal, wurde bis 2007 renoviert und ist seitdem auch wieder mit Wasser gefüllt. Um den Stausee herum gibt es einen herrlichen Rundweg von ca. 1 km Länge. Vom Stausee hinab führt eine Speiseleitung hinab in das Bregtal zum Turbinenhaus in dem umweltfreundlich Strom erzeugt wird.


Hier nun ein Bild der Linachtalsperre während des Umbaus. Die Mauer ist 143 m breit und 25 m hoch.