Home
Wedel
Cuxhaven
Vöhrenbach
Kurt & Daniela
Robert & Christian
Segeln
Segelsommer 2009
Flensburg
Fahrradtouren
Fotos
Impressum
     
 


Kutter "Roland von Wedel"Unser Hobby ist seit dem 7.Lebensjahr das Segeln. Seit wir auf dem Jugendwnderkutter "Roland von Wedel" segelten bestimmt dieser Sport ganz wesentlich unser Leben.

Wir fingen im Optimisten an und machten unsere ersten Erfahrungen in Wedel auf der Elbe und an den Trainingslagern in Borgwedel an der Schlei.

Der Teeny folgte dann als nächstes Boot. Damit nahmen wir an Regatten teil und segelten 3 Jahre auf Elbe, Alster und Schlei.

Nun wechselten wir in den Piraten, was aufgrund unserer Größe und unseres Gewichtes sinnvol war.
Auch mit dem Piraten G 1825, einem Holzpiraten segelten wir Regatten, allerdings nur so erfolgreich, dass wir das nach zwei Jahre auf Elbe und Schlei aufgaben.

Von dem Zeitpunkt an folgte jetzt das Segeln auf dem Jugendwanderkutter "Roland von Wedel", der nach einigen Jahren in Luisenlund an der Schlei wieder zurück zu unserem Verein dem Segelverein Wedel Schulau (SVWS) kam. http://www.svws.de  Mit ihm segelten wir dann zunächst unter fachkundiger Anleitung und schließlich alein auf Elbe und Ostsee. Der JWK ist ein Zweimast-Boot, welches man mit 6 - 8 Leuten segelt. Es ist 8,6 m lang und 2m breit.

Das hat uns also zum Fahrtensegeln gebracht, und uns mit Haut und Haaren infiziert. Das war eine tolle Zeit so von 16 - 22 Jahren; wir konnetn beim Segeln und auch beim Feiern tolle Erfahrungen machen.

Aus diesem Grunde kauftenn wir uns unsere jetzige Jolle, den Kielzugvogel "Jule" mit dem wir viele Wochenenden auf der Elbe verbrachten und auch schon eine Sommertour auf der Ostsee "Rund um Fühnen" unternommen haben.

Hier liegt die Jule im Yachthafen in Wedel. Seid diesem Jahr haben wir dort unsern neuen Liegeplatz und sind jetzt nicht mehr von der Tiede abhängig!

Unseer Kielzugvogel ist 2,10m lang und 1,90m breit und hat am Wind eine Segelfläche von 20m der Mast hat eine Höhe von 8,60m.


Die Jule wiegt 340kg, 140kg entfallen auf den Hubkiel.